MES2.jpg

Jugend im StSC

Segelinteressierte Kinder und Jugendliche finden bei uns den idealen Einstieg und optimale Fortbildung. In unseren wöchentlichen und Wochenendtrainings lernen die Kinder schrittweise das Segeln auf unseren clubeigenen Optimisten und machen den Jugendsegelschein. Wir fördern auch die Teilnahme an Regatten und bereiten die Jugendlichen in Theorie und Praxis vor. Auf unserem schön gelegenen Clubgelände am Max-Eyth-See und in unserem Clubhaus fühlen sich Jugendliche aller Altersstufen wohl und finden Gleichaltrige zum Segeln und für andere Aktivitäten.

Kindersegelkurse, Optimist Segeln, Max-Eyth-See

Segeln lernen im Opti

Du bist zwischen 7 und 12 Jahre alt und möchtest Segeln lernen? Dann bist du bei uns richtig. Bei unserem jungen Trainerteam lernst du in unseren wöchentlichen Trainings spielerisch dein Boot sicher über den See zu steuern. Du kannst jederzeit in unser Training einsteigen. Komm doch einfach an einem Freitag zum Mitsegeln vorbei. Du brauchst dafür nichts außer Spaß und gute Laune, sportliche Kleidung und Wechselkleidung, falls du mal ins Wasser fallen solltest. Wir sind von März bis Oktober immer freitagnachmittags (außer in den Schulferien) am See. Wenn es dir dann gefällt, kannst du bei uns Mitglied werden.

Als Mitglied machst du dann bei uns den Jugendsegelschein. Die Praxis lernst du in unseren Trainings. Für die Theorie bieten wir in den Wintermonaten Unterrichtsstunden an.

Segelcamp in den Ferien

Möchtest du eine Woche in den Pfingst- oder Sommerferien segeln, spielen und Spaß haben bei uns am Max-Eyth-See? Dann melde dich doch zu einer unserer Segelsportwochen an. Du wirst erstaunt sein, wie schnell und spielerisch du das Segeln in dieser Woche auf unseren clubeigenen Optimisten lernen wirst. Natürlich sind wir hauptsächlich auf dem Wasser unterwegs, aber auch das Spielen an Land kommt nicht zu kurz. Ein bisschen Theorie, z.B. Segelknoten, gehört auch dazu. Das Wichtigste ist, dass du viel Spaß in dieser Woche hast.

Die Sportwochen richten sich vor allem an Nichtmitglieder und sind für Anfänger im Alter von 8 – 11 Jahre geeignet. Vorausgesetzt wird das Schwimmabzeichen in Bronze.

Kinder Segeln lernen, Segelkurs, Ferienkurse
Optimist, Regatta, Stuttgart, Regattatraining

Regattasegeln

​Wir fördern das Regattasegeln der Jugendlichen durch unsere intensive Jugendarbeit. So werden verschiedene Trainings und Betreuung während Regatten angeboten. Gegen eine geringe Nutzungsgebühr stellen wir für die Regattasegler vereinseigene Optis, Laser, Europes und 420er zur Verfügung. In den Wintermonaten, in denen wir auf dem May-Eyth-See nicht segeln dürfen, gibt es Theorieunterricht zu Regelkunde, Taktik und Strategie des Regattasegelns.

Jugendausschuss

Unsere Jugend ist selbst verwaltet. Damit unterstreichen wir, dass die Jugend für den Verein heute und für die Zukunft sehr wichtig ist. Jährlich findet eine Jugendversammlung statt, in der der/die Jugendleiter/in, Jugendsprecher/in und Jüngstensprecher/in gewählt werden.  Hier werden auch gemeinsam die Themen der Jugend besprochen. Der Jugendausschuss, in dem zusätzlich die Trainer und ein Elternvertreter vertreten sind, wird beauftragt, die Beschlüsse der Jugendversammlung umzusetzen.

Jugendleiter: Michael Hüllenkremer

Jüngstenobmann: Matthias Müller

Jugendsprecherin: Kathrin Bürkle

Kinder- und Jugendschutz

Der Stuttgarter Segel-Club e.V. und seine Mitglieder verurteilen jegliche Form von Gewalt aufs Schärfste, egal ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art. Wir appellieren deutlich an alle Vereinsakteure hinzuschauen, abzuwägen und zu handeln, um Kindesmissbrauch im Sport keine Chance zu geben. Mögliche Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung sind ernst zu nehmen, müssen thematisiert und dürfen nicht ignoriert werden.

Kinder und Jugendliche sind unser höchstes Gut. Alle Personen, die mit jungen Menschen zusammenarbeiten, sollten ihr eigenes Handeln regelmäßig reflektieren. Wir sind Vorbilder und haben uns in jeder Situation als solche zu verhalten.

Den Ehrenkodex des StSC findet ihr hier.