Fahrtensegeln, Seesegeln

Fahrtensegeln

Fahrtensegeln mit Freunden oder in der Familie steht bei uns hoch im Kurs. Das Schippern von Hafen zu Hafen über Seen und Meere über Tage und Wochen wird belohnt durch unbeschreibliche Naturerlebnisse und wertvolle Begegnungen mit anderen Menschen.

Unsere clubeigenen Schiffe liegen in der Marina Ultramarin Gohren am Bodensee und in Großenbrode an der Ostsee. Wir organisieren gemeinsam mit unserer Ausbildungsabteilung Praxistrainings, Lehrtörns, Ausbildungsreisen und Prüfungstörns (SKS) für Mitglieder und Gäste. Beide Schiffe stehen unseren Clubmitgliedern bei entsprechender Qualifikation zum Chartern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch!

Segeln, Bodensee, Stuttgarter Segel-Club, Bootscharter

Unsere Bodensee-Yacht

Seit langen Jahren schon besitzt unser Club am Bodensee eine eigene Segelyacht, seit 1983 nun - mit der Indienststellung der neuen Bénéteau Océanis 30.1.- unser fünftes Kielboot.

Diese Yacht wird unseren aktiven Mitglierdern vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein zum Chartern zur Verfügung gestellt. Sie können ihre nautischen und seemännischen Fertigkeiten nach der Ausbildung festigen und mit Familie oder Freunden das schöne Revier genießen. Der Liegeplatz befindet sich im Ultramarin-Hafen in Kressbronn-Gohren. Die Nähe von Stuttgart zum Schwäbischen Meer, gute Wind- und Wetterverhältnisse und eine wunderschöne Landschaft mit ausgezeichneter Gastronomie rund um den See macht dieses Segelrevier für uns so interessant.

Oceanis 30.1

Länge ü.A.:              9,53 m

größte Breite:          2,99 m

Tiefgang:                 1,40 m

Gewicht                  4,0   t

Segelfläche:          42,6 qm

Seesegeln

Das Fahrtenressort des StSC organisiert gemeinsam mit unserer Ausbildungsabteilung Praxistrainings, Lehrtörns, Ausbildungsreisen und Prüfungstörns (SKS) für die Mitglieder und Gäste des StSC in den deutschen Küstengewässern der Ostsee und der "dänischen Südsee".

​

Für unsere  Skipper veranstalten wir Kettentörns. Highlights waren z.B. Reisen ganz hoch in den Bottnischen Meerbusen, die Aalandinseln und die polnische Küste bis nach St.Petersburg. Schweden wurde auf dem Götakanal durchquert, von Rügen wurde Bornholm besucht und Gotland war bereits unter den Törnzielen. Ebenso gehören die östlichen und westlichen Schärengärten Schwedens immer wieder zu den Reisezielen. Auch die Nordsee, der englische Kanal, die Kanalinseln, die irische See, Schottland und die Shettlands wurden bereits bereist.

​

Unsere Ostsee-Yacht "Stuttgart": Bavaria 33 Cruiser